Unser Konzept

Unsere Philosophie
Bildung ist die beste Voraussetzung, um sich in Leben und Arbeitswelt zurechtzufinden. Daher sollen Ihre Kinder das Beste mitbekommen, was wir Ihnen geben können, und im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit. Jedes Kind ist ein Individuum. Wir arbeiten mit ihm, indem wir die Punkte Lernberatung, Lernförderung, Lerntherapie und Lerncoaching umsetzen: Nachhilfe auf höchstem Niveau bedeutet nicht, das Kind zu überfordern, sondern seine Möglichkeiten auszuloten und nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Dazu wenden wir in unserem Lernstudio die aktuellsten Wissenschaftserkenntnisse zu allen Bereichen pädagogisch-psychologischer Leistungen an und optimieren täglich unsere Dienstleistung.

Unser Anspruch und hohes Arbeitsniveau sind optimale Voraussetzungen für den Erfolg. Zielorientiertes Arbeiten bedeutet höchstmöglichen Nutzen bei nicht mehr Lernstunden als nötig.
Dabei fördern wir erkannte Potenziale von Anfang an, beugen Schwächen sofort vor und sorgen für individuelle Lernmöglichkeiten.


Das beinhaltet Gespräche mit den Eltern, denn die Lernberatung ist Anfang und Grundlage eines guten Konzepts. Bei Erwachsenen sprechen wir natürlich direkt mit diesen selbst. Wir haben ein spezielles Baukastensystem aus den Bereichen Lernförderung, Lerncoaching, klassischer Nachhilfe und Lerntherapie entwickelt, das sich persönlichkeitsgenau zusammenstellen lässt. Das Ziel ist die eigene Lernkompetenz, also die Fähigkeit zum selbstständigen, dauerhaften Lernen.
 
Die Stärkung der Lernkompetenz
Um diese Lernkompetenz zu erreichen, ist der intensive Austausch aller Beteiligten unabdingbar. Eltern, Erzieher, Lehrer, Ausbilder und eventuelle Spezialisten sowie natürlich der Lernende selbst bilden zusammen ein Sicherheitsnetz. So wird der jeweilige Ist-Zustand genau dokumentiert und es kann jederzeit eine Feinabstimmung der Richtung vorgenommen werden.


Alles aus einer Hand - dieser Vorteil kommt dem lernenden Erwachsenen ebenso zugute wie Kindern und deren Eltern. Das Konzept eines ganzheitlichen Denkens, das unserer Philosophie zugrunde liegt, beinhaltet überdies das Thema Prävention. Wer von klein auf weiß, wie er sich Lerngut aneignen kann, braucht später sehr viel weniger 'Nothelfer', sondern allenfalls Coaches. Mit dieser Einstellung erreichen wir eine Zufriedenheitsquote bei unseren Klienten von nahezu 90 Prozent - ein guter Weg, den wir gern weitergehen werden.
 
Das Team
Pädagogen, Lehrer, Diplom-Psychologen und Sonderpädagogen stellen ihr Wissen, ihre hohe Qualifikation und jahrelanges Know-how in den Dienst Ihres Kindes. Um jederzeit auf dem aktuellen Wissensstand zu sein, ist Lernen auch für uns wichtig. Fachspezifische Weiterbildungen sowie der rege Austausch mit Kollegen und Fachleuten aus allen Disziplinen sind Input und Ansporn zugleich. Forschungsergebnisse rund um Gedächtnisleistungen und Gehirn fließen in unser Konzept ein. Interdisziplinäres Arbeiten ist für uns selbstverständlich. So haben wir für jeden Baustein, ob Lernberatung, Lerntherapie, Lerncoaching oder Nachhilfe, mindestens einen eigens darauf spezialisierten Kopf.

Wertschätzung und Respekt sind für uns selbstverständlich und Teil unseres Erfolgs. Diese Werte bringen wir ebenso den Lernenden, Kindern und Erwachsenen, sowie Eltern und weiteren Bezugspersonen entgegen. Der positive gegenseitige Umgang sorgt für die Freisetzung zahlreicher Ressourcen in diesem wichtigen pädagogischen Prozess und ist Motivation für alle Beteiligten.